Quarter Deck Cocktail

Viele Rum Cocktails stehen in enger Verbindung zur Seefahrt. Einer von ihnen ist der erstmals 1929 erwähnte Cocktail Quarter Deck. Seine Entstehung wird schon im 18. Jahrhundert zu suchen sein. Kaum ein anderer Drink illustriert die Gepflogenheiten und Tradition auf den Schiffen der Royal Navy in der Zeit der Großsegler mehr als der Quarter Deck Cocktail.


Das Quarter Deck war das höchstgelegene Freideck auf den Kriegsschiffen der Marine. Hier hielten sich die Offiziere und Kadetten auf, um die Arbeit der Matrosen zu überwachen. Dabei wurde regelmäßig Alkohol zu sich genommen. Rum war auf fast allen Schiffen in großen Mengen vorhanden und diente auch als Zahlmittel für einen Teil der Heuer.


Dieser Rum wurde schließlich von den Offizieren mit ihrem geliebten Sherry und etwas Limette gemischt. Mit dieser gelungenen Kombination ließ sich die oft langweilige Zeit auf hoher See sicher besser ertragen. Aus der Not entstand die Tugend und geboren war einer der elegantesten Rum Cocktails.


Quarter Deck Cocktail Rezept



6 cl Rum

2 cl Pedro Ximenez Sherry

0,75 cl frischer Limettensaft

Alle Zutaten kalt shaken und in ein Cocktailglas geben.

Rum Cocktail mit Sherry
Nikka Whisky
Dalmore, Nikka
Dalmore 18 years

Kontakt

So kommen wir ins Gespräch:

0176 577 743 57

ma@tins-tales.de

Sende uns eine E-Mail

Wo finden die kommenden Tastings statt?

Es geht wieder los!

| GIN TASTING |

18.07.2020 | 17 Uhr

01.08.2020 | 17 Uhr

22.08.2020 | 17 Uhr

| WHISKY TASTING |

08.08.2020 | 17 Uhr

| RUM TASTING |

15.08.2020 | 17 Uhr

| BAR WOHLZIMMER – Clemens – Schultz Straße 66, 20359 Hamburg |