Daiquiri

Obwohl das Grundgerüst des Daiquiri das simpelste aller Rum Cocktails ist, wird der Cocktail für alle Zeiten der König dieser Kategorie bleiben. Mit nur drei Zutaten schafft er es, seit mehr als 100 Jahren zu überzeugen. Nichts könnte näher liegen als die drei in der Karibik omnipräsenten Zutaten Rum, Limette und Rohrzucker miteinander zu mischen.


Oft ist von der Legende zu lesen, der Daiquiri entstand 1898 in dem gleichnamigen Städtchen auf Kuba, als zwei us-amerikanische Bergbau Ingenieure auf die geniale Idee kamen, den Rum Sour zu mixen. Doch klar ist, dass schon viele Jahre zuvor Drinks mit der gleichen DNA in Cocktailgläsern landeten. Im ersten Cocktail Buch der Geschichte von Jerry Thomas (1862) wird ein Cocktail gelistet, der; Überraschung: Rum, Zucker und Zitronensaft (Limetten waren in New York zu dieser Zeit schwer zu bekommen) verlangt.


Auch wenn die Idee zum Daiquiri nicht  in Daiquiri auf Kuba erstmals aufkam, so verhalf der Ort und der Name sowie schließlich die Blüte der kubanischen Cocktail Kultur ab 1920 dem Drink zu internationalem Renomé. Von Kuba aus eroberte der schlanke Dreiteiler die Welt und wurde zum royalen Standard der Rum Cocktails.


Daiquiri Rezept



6 cl Rum

2,5 cl Limettensaft

2cl Zuckersirup

Alle Zutaten kräftig shaken und in ein vorgekühltes Cocktailgals geben.

Rum Cocktail
Dalmore, Nikka
Dalmore 18 years
JETZT BUCHEN